DIE AUFGABE

Die Initiative D21 ist Deutschlands größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Während sich die Inhalte rund um topaktuelle Themen der Digitalisierung bewegen, hat das Design seit dem Gründungsjahr 1999 kaum eine Modernisierung erfahren. mcq:dev wurde beauftragt, diese deutliche Diskrepanz zwischen den Zielen der D21, ihrer Positionierung sowie ihrem Markenkern auf der einen und dem Erscheinungsbild auf der anderen Seite aufzulösen.

DIE LÖSUNG

Schnell wurde im Projektprozess deutlich, dass eine Trennung vom alten Webdesign genauso wichtig war wie die Neudefinition einer klaren Sitemap und die Reduzierung der Menüstruktur auf die wesentlichen Punkte. Die komplette Modernisierung beinhaltete auch die Responsivität der Seite sowie die Entwicklung eines Baukastensystems im Redaktionsbereich, damit der Kunde schnell und einfach seine Inhalte selbst veröffentlichen kann.

DAS ERGEBNIS

Das Ergebnis ist eine beeindruckende modulare Website im modernen Webdesign, das auf dem gleichzeitig überarbeiteten Corporate Design der D21 basiert. Durch die Responsivität erreicht die D21 alle ihre Zielgruppen und das eigens entwickelte WordPress-Theme mit visuellem Shortcode-Editor ermöglicht dem Kunden eine individuelle Erweiterung der Website. Der Aufwand hat sich gelohnt: Auch nach mehrmonatigem Einsatz ist die Begeisterung auf Kunden- und Nutzerseite noch zu spüren.

INITIATIVE D21

CLIENT

TECHNICAL PLATFORM

WHAT WE DID

SUPPORTED BY